Ich veröffentliche zu WordPress, Onlineshops, eBooks und Social Media. Vier Bücher sind in den Jahren 2015-2017 entstanden.


  • Mein Verlag: Franzis
  • Mein aktuelles Buch: Freunde, Fans und Follower

Freunde, Fans und Follower

Freunde, Fans und Follower

Freunde, Fans und Follower ist das neue Standardwerk für alle, Einsteiger wie Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einer passenden Social-Media-Strategie sind. Es zeigt an vielen Beispielen, wie die Präsenz eines Unternehmens auf die Branche, die Kunden, aber auch auf die eigene Identität zugeschnitten sein muss.
Alle wesentlichen Fragen werden angesprochen:

  • Welche Plattformen sind für mein Unternehmen relevant?
  • Mit welchem Content erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Wie baue ich eine hochwertige Followerschaft auf?
  • Wie stelle ich eine effiziente Vernüpfung zwischen der Website meines Unternehmens und den Plattformen her?
  • Mit welchen Social-Media-Tools erleichtere ich mir die Arbeit?
  • Wie gestalte ich meine Social-Media-Präsenzen rechtssicher?
  • Wie optimiere ich mein Social-Media-Advertising?
  • Und: Wie messe ich den Erfolg?

Diese Fragen sind eine große Herausforderung, der sich alle Unternehmen stellen müssen. Mit diesem Buch kommen Sie der Beantwortung garantiert ein gutes Stück näher.

Aus dem Inhalt:

  • Neue Social-Media-Stars erschaffen und in Szene setzen
  • Passgenaue Bilder, Infografiken und GIFs erstellen
  • Videos produzieren, bearbeiten und veröffentlichen
  • Der Facebook-Knigge für Unternehmen
  • Reichweite auf allen relevanten Plattformen erhöhen
  • So funktionieren Instagram, Pinterest und Snapchat
  • Social-Media-Monitoring mit internen und externen Tools
  • Strategien für Follower- und Produktkampagnen
  • Marketing auf Pinterest, WhatsApp und Snapchat
  • Datenschutz, Urheber- und Markenrecht für Social-Media

Onlineshops mit WordPress

WordPress ist nicht nur eine der führenden Blogging-Plattformen, jede vierte Website und jeder dritte Onlineshop stehen auf einem WordPress-Fundament. Niedrige Kosten und gigantische Möglichkeiten zur Gestaltung und Vernetzung laden sowohl Profis als auch weniger technisch versierte Anwender ein, aus dem Vollen zu schöpfen.
WordPress hat alles an Bord, was man bei anderen Onlineshopsystemen erst mühsam implementieren muss: Shop-Plug-ins, Shop-Themes, Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Verknüpfungen, Firmenblogs, Kunden-Bewertungssysteme und vieles mehr.

Installation und Konfiguration

WordPress ist schnell installiert, dennoch muss man an einigen Schrauben drehen, damit der neue Onlineshop auch läuft wie geschmiert. Einstellungen im Dashboard, neue Themes und Widgets installieren, Funktionen mit Plug-ins erweitern, Permalinks einstellen, Kommentare moderieren u. m. Schnell werden Sie sich im Dashboard, der Kommandozentrale, zurechtfinden – nur wie geht es dann weiter?

Kauf, Zahlung und Rechtssicherheit

Wie funktionieren Kauf, Zahlung und Warenübergabe? Was ist bei Verkäufen ins Ausland zu beachten? Welche juristischen Aspekte sind für Sie als Online-Händler relevant? Wie vermeiden Sie Markenkollisionen und wie bekommen Sie Markenschutz für den Shopnamen? Wie bekommt Ihr Shop bei Google einen Platz in der ersten Reihe?

Shopkonzepte und Marketing

Verschiedene Bausteine stehen für die Errichtung eines Onlineshops zur Verfügung. Welche das sind, erfahren Sie hier. Gewerbeanmeldung und Steuern, Zahlungsarten und Versand, WooCommerce, Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung u. m.

Aus dem Inhalt


  • • Leichten Schrittes durch die WordPress-Installation
    • Konfigurieren und administrieren im Dashboard
    • Waren, Produkte und Zahlungsmethoden
    • PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung?
    • Zahlungsarten aus Sicht des Kunden
    • Aufwand für den Händler minimieren
    • Verpackungsverordnung und Duales System
    • WooCommerce installieren und einrichten
    • Variable Produkte, Produktbundles, externe Produkte
    • Rund um die Bestellabwicklung
    • wpShopGermany, die Alternative zu WooCommerce
    • Verschlüsselung mit SSL und HTTPS
    • Gründer-Tipps und Rechtssicherheit für Shopbetreiber
    • Gewerbeanmeldung und Steuern
    • Marketing-Spezialitäten auf den Punkt gebracht
    • Rund um Information, Beratung und Service
    • Social-Media-Aktivitäten gezielt durchführen
    • SEO – damit Sie bei Google auch gefunden werden
    • Statistiken auswerten: Piwik und Google Analytics
    • Security-How-tos für einen sicheren Onlineshop
    • Fehlermeldungen verstehen und Probleme beheben
    • Nützliche Checklisten und Ressourcen